Veranstaltungskategorie: Mediakolleg

11.09., 18.09., 25.09.2024
In kaum einen Arbeitsbereich lassen sich KI-Tools schon heute so unmittelbar einbeziehen wie ins Marketing. Aufgaben wie das Auswerten von Kunden- und Nutzerdaten, das Verfassen kurzer Werbetexte und sogar das Generieren von Bildern können schon heute problemlos an die „digitalen Kollegen“ übertragen werden.
18. – 19.09.2024
Online-Marketing-Maßnahmen sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Gesamtauftritts. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Online-Marketing funktioniert, welche Kanäle und Maßnahmen dabei die passenden sind und wie sie gezielt genutzt werden können. Warum und wie Sie die passenden Marketingmaßnahmen finden und umsetzen, ist der Fokus des Seminars. Wir berücksichtigen die Spezifika der Buch- und Verlagsbranche und gehen insbesondere auf jene Maßnahmen ein, die auch mit geringem Budget sinnvoll sind. Dabei beschäftigen wir uns mit den Themen Social-Media-Marketing, SEO, Social Ads und dem Einsatz von KI.
26.09.2024
Das Seminar vermittelt Ihnen einen ersten praxisnahen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Verlagswesens. Sie erfahren, welche Arbeitsbereiche es im Verlag gibt und wie gedruckte und elektronische Bücher entstehen. Die Themen werden interaktiv (z.B. anhand von Beispielen aus der Praxis) erarbeitet. Informationen aus dem Seminar werden auf einer Online-Plattform gesammelt, die über die Veranstaltung hinaus zugänglich bleibt.
16.05.2024
Ein besonders gestaltetes Schaufenster weckt Aufmerksamkeit und wird dadurch zum Türöffner. Buchhändler:innen sind im Alltag meist so stark in das Tagesgeschäft eingebunden, dass kaum Zeit bleibt, sich intensiver mit dem Schaufenster zu beschäftigen. Zudem fehlt oft das Know-how zum fachgerechten Aufbau. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aufbauregeln, Tipps zur professionellen Gestaltung und Kniffe für einen leichteren Umgang bei der Schaufenstergestaltung.
07.03.2024
Das Seminar vermittelt Ihnen einen ersten praxisnahen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Verlagswesens. Sie erfahren, welche Arbeitsbereiche es im Verlag gibt und wie gedruckte und elektronische Bücher entstehen. Die Themen werden interaktiv (z.B. anhand von Beispielen aus der Praxis) erarbeitet. Informationen aus dem Seminar werden auf einer Online-Plattform gesammelt, die über die Veranstaltung hinaus zugänglich bleibt.
24.09.2024
Unsere Unternehmen müssen stetig medialer denken. Nicht nur in sozialen Medien kommen wir immer häufiger mit rechtlichen Fragen zum Umgang mit Bild- und Urheberrechten in Berrührung. Auch bei unseren Internetauftritten gibt es einiges zu beachten. Um hier den Überblick zu behalten, bedarf es grundlegender Kenntnisse im Medienrecht.
09.11.2023
Sie haben sich schon immer für die Verlagsbranche interessiert und wollen mehr über das Büchermachen erfahren? In diesem Seminar werden die wichtigsten Zusammenhänge und Eigenheiten der Buchbranche kompakt präsentiert. Dabei wird der Aufbau eines Verlages besprochen und die Beteiligten rund um eine Buchveröffentlichung vorgestellt. Das Seminar vermittelt die vielen Besonderheiten, die unsere Branche auszeichnet. Ideal für Interessierte und zukünftige Verlagsmitarbeiter:innen ohne entsprechende Ausbildung, die als Quereinsteiger:innen Fuß in der Buch- und Medienbranche fassen wollen.
10.11.2023
Passen Social Media und Bücher zusammen? Die Antwort darauf ist inzwischen ein klares Ja – wo Bücher zuerst die Welt des Internets erobert haben, erobert das Internet durch BookTok, Bookstagram und Co. nun die Welt der Bücher. Doch wie können Verlage sich diese Plattformen zu Nutze machen? Welche Themen sind aktuelle BookTok-Trends? Wie können sich Verlage auf Instagram ästhetisch und stilsicher, aber auch offen und authentisch präsentieren?