Das Seminar vermittelt Ihnen einen ersten praxisnahen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Verlagswesens. Sie erfahren, welche Arbeitsbereiche es im Verlag gibt und wie gedruckte und elektronische Bücher entstehen. Die Themen werden interaktiv (z.B. anhand von Beispielen aus der Praxis) erarbeitet. Informationen aus dem Seminar werden auf einer Online-Plattform gesammelt, die über die Veranstaltung hinaus zugänglich bleibt.
Inhalte
• Wozu Verlage gut sind und was Verlage machen
• Wie man einen Verlag gründet
• Verlagsarten: Publikumsverlag, Fachverlag, Wissenschaftsverlag …
• Die Aufgaben: Lektorat, Herstellung, Werbung, Vertrieb, Lizenzhandel
• So entstehen gedruckte und elektronische Bücher (Zusammenarbeit mit Autor:innen, Verlagsprogramm, Arbeit am Text, Kalkulationsmodelle, Buchpreise, Gestaltung, PR/Werbung, Verlagsvertreter:innen, Bestseller-Forschung)
• So kommen Bücher zum Leser: Auslieferung, Barsortimente, digitaler Vertrieb, Direktvertrieb
• Urheberrecht, Verwertungsgesellschaften
• Self Publishing
• Der Einstieg in den Verlagsberuf: Möglichkeiten und Perspektiven
• Wo informieren? Fachzeitschriften, Websites, Institutionen