Crashkurs Marketing

18. – 19.09.2024

Online-Marketing-Maßnahmen sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines gelungenen Gesamtauftritts. Voraussetzung dafür ist das Verständnis, wie Online-Marketing funktioniert, welche Kanäle und Maßnahmen dabei die passenden sind und wie sie gezielt genutzt werden können. Warum und wie Sie die passenden Marketingmaßnahmen finden und umsetzen, ist der Fokus des Seminars. Wir berücksichtigen die Spezifika der Buch- und Verlagsbranche und gehen insbesondere auf jene Maßnahmen ein, die auch mit geringem Budget sinnvoll sind. Dabei beschäftigen wir uns mit den Themen Social-Media-Marketing, SEO, Social Ads und dem Einsatz von KI.

Schaffen Sie Nähe zu Ihren Kund:innen.

Ziele

  • Sie haben einen Überblick über die Möglichkeiten des Marketings im Allgemeinen und des Online-Marketings im Speziellen
  • Sie kennen Best Practice Beispiele aus dem Buch- und Verlagsbereich
  • Sie wissen, welche Marketing-Werkzeuge die passenden sind
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihren Zielgruppen erfolgreich kommunizieren können

Inhalte

  • Digital-Marketing und Buchhandel/Verlagswesen: Welche Erfolgsbeispiele gibt es?
  • Anwendung: Was bringt mir Marketing? Wie kann ich im Bereich Verlag & Buch Marketing-Maßnahmen für meine Zwecke sinnvoll nutzen?
  • Strategie: Wie kann eine passende Marketing-Strategie aussehen? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Auf welche Aspekte kommt es an?
  • Umsetzung: Wie kann ich meine Social Media Kommunikation gestalten? Wie vermittle ich wichtige Themen glaubhaft und nachhaltig?
  • Erfolgsmessung: Welche Zielsetzungen sind sinnvoll? Welche Erwartungen sind realistisch?
  • Trends: Welche Marketing-Themen werden künftig eine Rolle spielen?

Details

Für wen?

Für Mitarbeiter:innen in Marketing und Presseabteilungen, Berufs- und Quereinsteiger:innen, Volontär:innen

Wann?

18.09.2024 & 19.09.2024
10:00-17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 04.09.2024

Wo?

Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Grünangergasse 4
1010 Wien

Wer?

Michaela Wein, Beraterin für Onlinekommunikation und Geschäftsführerin der Agentur MOKS

Wie?

Vortrag, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Wie viel?

270 € Kursgebühr für Börsenvereins- oder HVB-Mitglieder (zzgl. gesetzl. MwSt.)

300 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Skip to content