Passen Social Media und Bücher zusammen?
Die Antwort darauf ist inzwischen ein klares Ja – wo Bücher zuerst die Welt des Internets erobert haben, erobert das Internet durch BookTok, Bookstagram und Co. nun die Welt der Bücher. Doch wie können Verlage sich diese Plattformen zu Nutze machen? Welche Themen sind aktuelle BookTok-Trends? Wie können sich Verlage auf Instagram ästhetisch und stilsicher, aber auch offen und authentisch präsentieren?
In diese und weitere Themen werden Sie im Zuge dieses Seminars Einblick erhalten. Nach einem kurzen Impuls zur Wichtigkeit von Social Media für Verlage und den Unterschieden zwischen TikTok und Instagram wird der Fokus auf Praxisbeispielen und Tipps zu den verschiedenen Arten des Contents und der Interaktion auf den sozialen Medien liegen.
Durch die in diesem Seminar erlangten Grundkenntnisse sind Sie gut gerüstet für den Einstieg und die Weiterentwicklung ihres Verlages auf Social Media.
Ziele
- Sie kennen die Unterschiede zwischen Instagram und TikTok
- Sie können Ideen für die Präsentation des eigenen Verlags auf Social Media entwickeln
- Sie haben ein Gefühl für die ästhetischen und qualitativen Standards auf Social Media
- Sie sind in der Lage, potentielle Fallen und Fehler auf Social Media zu vermeiden
Inhalte
- Beispiele für die Wichtigkeit von Social Media für die Buchwelt und für Verlage im Speziellen
- Unterschiede zwischen Instagram und TikTok
- Tipps zur Nutzung von Instagram für Verlage: Instagram-Posts, Feed, Stories, Reels, Interaktion
- Tipps zur Nutzung von TikTok für Verlage: Videos und Musikrechte