Strategien für den Buchvertrieb im DACH-Raum
Bücher machen kann heutzutage fast jeder. Sie zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form in den Handel und bestenfalls zu den Leser:innen zu bringen, grenzt für viele schon an Magie. Ganz so geheimnisvoll gestaltet sich die Organisation von Vetrieb und Marketing nicht, dennoch handelt es sich sicher nicht um eine exakte Wissenschaft.
Das Seminar vermittelt aus der Sicht von Publikumsverlagen die Grundlagen von Vertrieb und Marketing mit besonderem Augenmerk auf den DACH-Raum. Unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation für den Handel mit Büchern allgemein und für den Vertrieb österreichischer Programme in den deutschen Markt im Besonderen werden Vertriebswege beleuchtet, eine optimale Preis- und Auflagenfindung sowie die gesamte Vertriebsorganisation behandelt. Außerdem sollen die Kommunikationsstrukturen innerhalb des Verlags und nach außen in Bezug auf die Handelspartner im Sinne eines optimalen Marketings und Vertriebs dargestellt werden.
Sprengen Sie Grenzen und werden Sie Vertriebsexpert:in!
Seminarziele:
- Sie können einschätzen, wie der deutsche Buchmarkt funktioniert
- Sie kennen die allgemeine Vertriebsorganisation und die wichtigsten Vertriebstools (inkl. Tools wie NetGalley oder MediaControl)
- Sie wissen, wie Lektorat, Presse und Vertrieb zusammenspielen
- Sie kennen ihre Kund:innen und wissen, wie Sie Marketingerfolge in Verkäufe umwandeln können
Seminarinhalte:
- Marktteilnehmer:innen
- Abläufe im Verlag (Konferenzen, Vorschaukonzeption, Cover- und Titelfindung)
- Marketingmix (Programmpolitik, Preispolitik, Distribution, Kommunikation)
- Werbung ( Handelswerbung, Publikumswerbung, Direktwerbung)