Digital Natives im stationären Buchhandel

Das Potenzial von digitalen Zusatzleistungen.

Welche Rolle spielt der stationäre Buchhandel für Zielgruppen, die in einer digitalen Welt sozialisiert wurden und für die das Smartphone als ständiger Begleiter in Konkurrenz zu Büchern tritt?

In der Zielgruppe der Digital Natives konkurriert der Buchhandel mit digitalen Medien und Einkaufskanälen um Aufmerksamkeit, Zeit und Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten. Wenn er relevant bleiben möchte, muss er sich als attraktive Einkaufswelt präsentieren und die Erwartungen der nächsten Generationen hinsichtlich des Einsatzes von Technologie erfüllen.
Digitale Zusatzservices können dann eine wichtige Ergänzung des stationären Erlebnisses sein, wenn sie auf die Zielgruppe abgestimmt sind und einen echten Zusatznutzen bieten.*

Der vorliegende Artikel in der Ausgabe der Marketing Review St. Gallen 3 | 2023 beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag digitale Zusatzservices bei der Positionierung im Wettbewerb mit Amazon und anderen Online-Anbietern leisten können.

Für HVB-Mitglieder steht der Artikel im Mitgliederbereich kostenlos zur Verfügung.

Grundlage der Publikation ist eine Studie des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels und der Wirtschaftsuniversität Wien zu dem Thema Digital Natives als Zielgruppe für den österreichischen Buchhandel“ aus dem Jahr 2021.

*Marketing Review St. Gallen 3 | 2023, S. 28-36

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