anzeiger 10/23 – Neue Möglichkeiten für Verlage und für Besucher:innen

Sabrina Zingg, Vertriebs- und Verkaufs­leiterin bei Piper, erzählt, was sie an der Buch Wien schätzt – für den deutschen Piper Verlag ist die Buch Wien ein wichtiger Anknüpfungspunkt für den österreichischen Markt.

Interview: Linn Ritsch.

Frau Zingg, was macht die Buch Wien aus?

Sabrina Zingg: Während Frankfurt durch die schiere Größe ein stark vom Fachbesuch geprägtes Flair verbreitet, ist Leipzig deutlich durchmischter, mit einer immer stärkeren Tendenz zu Endkund:innen. Die Buch Wien erinnert an einen Besuch bei Freund:innen: Hier mischen sich Fachbesucher:innen und Endkund:innen. Die Österreicher:innen sind großartige Gastgeber. Man hat mehr Muße und Zeit, auch mit Endkund:innen ins Gespräch zu kommen.

Sind die Buch Wien und der österreichische Markt für Sie wichtig?
Zingg: Wir freuen uns über die sehr gute Präsenz unserer Titel und Programme in ­Österreich. Die Messe ist relevant, um die Gespräche mit dem österreichischen Buchhandel zu vertiefen. Insbesondere das Sachbuch und Malik mit den alpinen bzw. hochalpinen Themen hat eine Nähe zu Österreich, aber auch in der Literatur und populären Belle­tristik gibt es viele Anknüpfungspunkte.

Letztes Jahr hatten Sie einen größeren Stand. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Zingg: Wir haben große Begeisterung für den Messestand erlebt, der durch Grafikflächen und neue Standmöbel mehr Gestaltungsmöglichkeiten als die bisherigen Systemstände bietet. Wir haben ihn mit unseren Geschwister-Verlagen der Bonnier Gruppe zu einem prominenten Treffpunkt gemacht.

Was erwarten Sie sich von der Buch Wien heuer?
Zingg: Wir freuen uns besonders auf die neue New-Adult-Fläche, die wir mit unserem Imprint everlove und den entsprechenden Imprints der anderen Bonnier-Verlage bespielen werden. Erstmals bietet die Buch Wien Leser:innen in diesem Segment die Möglichkeit, einander zu treffen und mit unseren Autor:innen in Kontakt zu treten. Wir machen dort verschiedene DIY-Aktionen, bei denen man rund um die eigenen Lieblings­titel selbst kreativ werden kann. Für uns ein wichtiger nächster Schritt, um die Relevanz der Buch Wien weiter zu erhöhen.

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