Werbung
Samson Leaderboard Banner C2C

Thomas Rathnow gibt sein Führungsteam bekannt

Thomas Rathnow, CEO von Random House, benennt sein Führungsteam und setzt auf eine umfassende Erneuerung der Vermarktungs- und Vertriebsorganisation der Verlagsgruppe.

Die strukturellen Veränderungen der Verlagsgruppe zielen laut Pressebericht darauf ab, organisatorische Komplexität zu reduzieren und der Kooperation zwischen Verlagen und Verlagsbereichen gegenüber interner Konkurrenz deutlich den Vorrang zu geben. Die Verlegerbereiche Penguin und Blanvalet/Kinder- und Jugendbuch werden wegen ihrer programmatischen Komplementarität miteinander verbunden. Die Marke Penguin soll weiter ausgebaut, der Erfolg der Blanvalet Verlage fortgesetzt und das Kinder- und Jugendbuch-Geschäft deutlich gestärkt werden. Das Hörbuch soll zudem als Wachstumstreiber weiterentwickelt werden. Zuständigkeiten werden in der Geschäftsführung neu sortiert.

„Die Verlagsgruppe Random House ist ein Haus der Vielfalt. Bei uns finden sich Bücher für alle Zielgruppen. Wir brennen dafür, die besten Autoren mit ihren Geschichten und Ideen an ein breites Publikum zu vermitteln“, so Thomas Rathnow, der die Verlagsgruppe Random House seit November 2018 führt. „Jetzt geht es darum, noch bessere Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir unsere Leser gezielt erreichen können – mit einem exzellenten Programm, durch ein zeitgemäßes, zielgruppenorientiertes Marketing und durch größtmögliche Sichtbarkeit unserer Bücher in allen relevanten Verkaufs- und Vertriebswegen.“

Thomas Pichler, Kaufmännischer Geschäftsführer/CFO, wird zusätzlich zum Chief Operating Officer der Verlagsgruppe ernannt. Nicola Bartels, verlegerische Geschäftsführerin der Verlage Blanvalet, Limes, Penhaligon und cbj/cbt, übernimmt zusätzlich die verlegerische Verantwortung für die Penguin Verlage. Die drei verlegerischen Geschäftsführer Nicola Bartels (Penguin/Blanvalet/Kinder- und Jugendbuch Verlage), Tilo Eckardt (Heyne/Ratgeber Verlage) und Grusche Juncker (Goldmann/btb Verlage) tragen die programmatisch-inhaltliche und wirtschaftliche Verantwortung für ihre Verlagsbereiche. Ruth Schwede übernimmt ab sofort die Gesamtvertriebsleitung der Verlagsgruppe. Thomas Weigelt hat ab sofort die Gesamtmarketingleitung inne. Der Geschäftsleitung gehören auch Matthias Aichele (Leitung Business & Digital Development), Enrico Karpetta (Leitung Finanzen), Claudia Limmer (Leitung Unternehmenskommunikation) und Niels Neumann (Personalleitung) an.

Foto: v.l.n.r. 1. Reihe (von unten): Matthias Aichele, Ruth Schwede, Thomas Weigelt
v.l.n.r. 2. Reihe (von unten): Claudia Limmer, Thomas Rathnow, Niels Neumann
v.l.n.r. 3. Reihe (von unten): Tilo Eckardt, Grusche Juncker, Thomas Pichler, Nicola Bartels, Enrico Karpetta

5.2.2019

© Bernd Hoppmann
Werbung
Samson Newsletter mobil Banner C2C