17. Juni: Das E-Book erfreut sich wachsender Akzeptanz. Es bietet mehr Möglichkeiten, Inhalte aufzubereiten als das gedruckte Buch, lässt sich leichter verbreiten und steht dem/der Leser/in rascher zur Verfügung. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie elektronische Bücher zum Ausbau Ihres Programms und zur Steigerung Ihres Umsatzes einsetzen, wie Sie E-Books vermarkten und Ihren AutorInnen mehr Sichtbarkeit auf einem wachsenden (internationalen) Markt verschaffen.
ziele
• Sie überblicken den globalen Markt für E-Books.
• Sie entwickeln Strategien, Ihr E-Book-Programm besser zu verkaufen.
• Sie lernen das Kaufverhalten von E-Book-KundInnen kennen und nutzen dieses Wissen u. a. für Ihre Preisgestaltung.
• Sie wählen den effektivsten Vertrieb für Ihr E-Book-Programm.
• Sie wissen über Ihre eigenen Rechte, jene der AutorInnen und der KundInnen Bescheid.
• Sie setzen effektive Marketingmaßnahmen für Ihre elektronischen Bücher ein.
• Sie haben einen Überblick über die Bestseller-Forschung.
inhalte
• Marktentwicklung
• E-Book-Kalkulation
• Herstellung
• Effekte der Preispsychologie nutzen
• Erkenntnisse der Bestseller-Forschung nutzen
• Marketing-Instrumente
• Vertriebsmöglichkeiten
• E-Book-Shops
• rechtliche Rahmenbedingungen
• Best Practices
Hier finden Sie Förderungsmöglichkeiten für Weiterbildungen.