HVB-Aktion: „Buch Österreich“

Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels plant eine neue und gemeinsame Aktion „Buch Österreich“ für seine Mitglieder. Dazu gehören mehrere Maßnahmen, unter anderem eine neue Website unter dem Titel „buchhandel.at„. Es werden sowohl Verlage und Buchhandlungen präsentiert, sowie dafür eigens produzierte Videos gezeigt.

Hier die Inhalte im Detail:

.) Portraits aller HVB-Mitgliedsverlage (Kurztext mit Logo) und einen Link zu Ihren Neuerscheinungen auf Ihrer Verlags-Homepage, um virtuell zum Stöbern und zum Reinlesen zu animieren.

.) Begleitende Videos, in denen ORF-Redakteurin Katja Gasser von ihr ausgewählte AutorInnen unserer Mitgliedsverlage aus unterschiedlichen Genres zum Gespräch mit Lesung bittet. Unter dem Titel „Ausnahmegespräche“ werden diese Neuerscheinungen vorgestellt.

.) Die Mitgliedsbuchhandlungen des HVB werden ebenso abgebildet, das bestehende Verzeichnis der stationären Ladenadressen und auch der Online-Shops wird mit einer Österreichkarte hinterlegt und es wird zusätzliche Sortier- und Suchfunktionen geben. Nach dem Stöbern in den Verlagsvorschauen und der Inspiration durch die persönlichen Autorlnnengespräche soll dadurch der direkte Weg zum Buchkauf möglich sein.

.) Flankierend dazu werden wir auch die HVB-Bücherschecks mit der neuen Funktion einer Online-Bestellung und -Bezahlung abbilden. Diese sind in über 400 Buchhandlungen österreichweit einlösbar und sollen für die Zeit nach Corona (ab den Möglichkeiten einer Ladenöffnung) breit gestreut und sofort verwendet werden können.

.) Als Partner für „Ausnahmegespräche“ konnten wir zusätzlich zu Katja Gasser auch die APA gewinnen. Das sichert uns technisch hochwertiges Videomaterial und die Verbreitung und Bereitstellung an 15 Medienhäuser und 44 Online-Portale.

Alle vorgestellten Maßnahmen zu „Buch Österreich“ werden wir durch begleitende Pressearbeit und Maßnahmen via Social Media, Banner, Google Ads, HVB-Mitgliedern und in HVB-Eigenmedien kommunizieren und bewerben. Genauso wird es auch Vorlagen für Ihre eigene Werbung geben. Die angeführten Aktionen haben bereits begonnen und sollen spätestens bis zum 23. April, dem Welttag des Buches, komplett umgesetzt sein.

Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen! Alle Mitgliedsverlage werden gesondert angeschrieben, damit wir Ihre Daten erheben können.

Unterstützt wird das komplette Programm „Buch Österreich“ durch Literar Mechana und BMKOES.

8.4.2020

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