Universal Edition unterstützt wissenschaftliches Projekt „Musica internata“

Die Universal Edition unterstützt das wissenschaftliche Projekt „Musica internata“ des italienischen Konservatoriums in Rovigo und präsentiert Werke von Komponisten, die während des Zweiten Weltkriegs in italienischen Lagern gefangen gehalten wurden.
Jüngere Forschungen förderten zu Tage, dass einige Musiker:innen während der Inhaftierung in faschistischen Lagern weiterhin musikalisch aktiv bleiben konnten. Eines dieser Forschungsprojekte wird nun von dem Wiener Musikverlag Universal Edition unterstützt.

„Musica Internata“
Im Zentrum des Projekts „Musica Internata“ des Musikkonservatoriums in Rovigo stehen Erforschung, Studium, Digitalisierung, Edition und Aufführung von Musik von Komponist:innen, die in den zwischen 1940 und 1943 von Mussolini errichteten ‚campi del Duce‘ entstanden ist.
Im Rahmen international angelegter Studien, an dem Studierende und Wissenschafter:innen aus aller Welt und unterschiedlichen Disziplinen beteiligt sind, sollen Werke, die der Zeit des Zweiten Weltkriegs entstanden sind, erforscht, rekonstruiert und durch wissenschaftliche Editionen wieder spielbar gemacht werden und begleitet durch Buchprojekte oder museale Ausstellungen Einblicke in das Leben der Inhaftierten geben.

Im Konservatorium von Rovigo wurde eine bibliografische Abteilung für Partituren und internationale musikwissenschaftliche Studien über verfolgte Musik eingerichtet. Das Konservatorium arbeitet mit dem CDEC (italienisch Fondazione Centro di Documentazione Ebraica Contemporanea) zusammen, einer bedeutenden Einrichtung für jüdische Studien mit Sitz in Mailand.
Derzeit liegt der Fokus des Projekts auf der Erforschung von Leben und Werk dreier jüdischer Komponisten, die im kalabrischen Lager Ferramonti gefangen gehalten wurden: der polnischstämmige Isko Thaler, der u.a. bei Franz Schreker studierte, Leon Levitch sowie der Wiener Kurt Sonnenfeld (1921-1997), dessen persönliche Bibliothek 2021 von seinen Erben an das Konservatorium übergeben wurde.
Die Universal Edition unterstützt das Forschungsprojekt, indem sie die digitalisierten Werke auf ihrer Website präsentiert und einem weiteren Wissenschaftskreis ebenso zugänglich macht wie interessierten Laien oder dem professionellen Aufführungsbetrieb.

UE-Vorstandsvorsitzende Astrid Koblanck betont in einer Presseaussendung die Bedeutung des Projekts:
„Die Karrieren vieler Komponist:innen wurden im Zweiten Weltkrieg auf grausame Art und Weise unterbrochen. Viele starben und jene, die die Lager überlebten, konnten danach oft nie wieder an das Vorangegangene anschließen. Ihre Musik nach so vielen Jahren endlich zum Klingen zu bringen, diesen Künstler:innen posthum zu ihrem verdienten Respekt zu verhelfen, das ist uns in der Universal Edition ein sehr starkes Anliegen.“

Kurt Sonnenfeld (c) Biblioteca del Conservatrorio di Musica di Rovigo
(c) Biblioteca del Conservatrorio di Musica di Rovigo
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