anzeiger 9/24 – Manz wird 175

Wie fasst man 175 Jahre Unternehmensgeschichte zusammen? Eine kniffelige Frage, um die man als größter österreichischer Verlag für Rechtsinformation aber nicht herumkommt, wenn ein solcher Geburtstag ansteht. Leicht sei die Suche nicht gewesen, sagt Marketingleiterin Angelika Rütgen, aber mit dem finalen Jubiläumsmotto sei man sehr zufrieden: „Innovationen für Generationen“.

Fachliteratur aus der MANZ’schen Verlags und Universitätsbuchhandlung wird von Rechtsanwender:innen seit Generationen genutzt. „Unsere Bücher begleiten Jurist:innen seit fast zwei Jahrhunderten durch ihre ganze Karriere“, so Rütgen. „Von der Ausbildung bis zur Pensionierung.“

Und die Innovation? Durch sie habe sich MANZ seit der Gründung 1849 hervorgetan, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Susanne Stein. In den letzten Jahrzehnten waren das vor allem technologische Entwicklungen. „Zum Beispiel hat mein Vater den Druckbetrieb bereits in den frühen Achtzigerjahren von Blei- auf Computersatz umgestellt“, erzählt Stein. Innovativ war das Unternehmen auch abseits von Technologie. Zwei Beispiele von vielen: Seit 1946 erscheint die Österreichische Juristen-Zeitung ÖJZ im MANZ Verlag. 1986 wird die RDB als erste ihrer Art im deutschsprachigen Raum gegründet und zählt bis heute zu einer der wichtigsten Rechtsdatenbanken.

Auch heute orientiert sich MANZ an aktuellen Entwicklungen. Seit April 2024 kann man im Webshop mit dem Bookscreener Bücher besser durchsuchen als mit klassischen Suchfunktionen. Ein „absoluter Gamechanger“ sei auch ein Tool zur KI-gestützten Recherche, an dem derzeit gearbeitet wird, sagt Chief Evangelist Wolfgang Pichler: „Statt Schlagwörter eingeben zu müssen, können Kund:innen einfach eine Frage stellen, die von einem KI-Chatbot beantwortet wird.“ Das funktioniert wie ein Austausch mit ChatGPT. „Allerdings basieren alle Antworten auf unseren seriös recherchierten und geprüften Inhalten“, so Pichler. Halluziniert wird hier nicht. Auch ökologisches Denken rückt immer mehr ins Zentrum. Derzeit wird an NIU gearbeitet: Das Nachhaltigkeitsportal ist ein Fachinformationsangebot, das sich vor allem an Nachhaltigkeitsmanager:innen richtet.

Nachhaltigkeit zieht sich durch die Unternehmensgeschichte. Nicht nur in ökologischer Hinsicht: „Wir orientieren uns nicht an Trends oder kurzfristigen Gewinnen, sondern denken in eine stabile Zukunft“, sagt Pichler. Die Bedeutung von Kontinuität zeigt sich nicht zuletzt am Firmensitz am Wiener Kohlmarkt. Dort ist Manz seit 1892 beheimatet. Wo über hundert Jahre lang die Buchhandlung MANZ zu finden war, gibt es seit Jänner 2024 eine Beletage, die für Meetings und Podcast-Aufnahmen genutzt wird.

Was sich außerdem durch die Geschichte zieht: Orientierung an der Kundschaft. Wichtig sei es, so Stein, genau zuzuhören und immer wieder selbstkritisch zu fragen: Was möchten Kund:innen, was brauchen sie gerade?

Obwohl der Markt angesichts hoher Produktionskosten und zahlreicher Regulierungs- und Berichtspflichten kein einfacher ist, schaut MANZ zuversichtlich in die Zukunft. Die Form verschiebt sich zunehmend vom gedruckten Buch ins Digitale, die Inhalte der MANZ-Produkte sind für Österreich aber genauso wichtig wie vor 175 Jahren. „Der Rechtsstaat braucht Rechtsinformation“, sagt die Geschäftsführerin. Weiteren 175 Jahren MANZ steht nichts im Wege.

Text: Linn Ritsch

Manz (c) Stefan Knittel
(c) Stefan Knittel
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