Vorarlberg bekommt ein Literaturhaus

Im April 2025 öffnet das Literaturhaus Vorarlberg in der Villa Franziska und Iwan Rosenthal in Hohenems in Vorarlberg (Österreich) erstmals seine Pforten. In dem einzigartigen historischen Anwesen aus dem Jahr 1890, gelegen im Herzen der Stadt, bietet das Literaturhaus auf einer Fläche von 360m2 Platz in Parterre und in der Beletage für ein neuartig gedachtes Konzept:

„Das Literaturhaus Vorarlberg lädt ab dem nächsten Frühjahr ein, mitten in der Stadt die zeitgenössische Literaturlandschaft, ihre Fragen und Bedürfnisse zu entdecken. Es wird ein lebendiger, inklusiver und bereichernder Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austausches für alle Bürgerinnen und Bürger sein“, sagt Literaturhaus-Leiterin Frauke Kühn. „Unser Literaturhaus soll auch Labor sein, das Besucher:innen und Autor:innen auffordert, sich auszuprobieren. Ein Ort, der neue Zielgruppen für das Erzählen, Lesen und Schreiben gewinnen will, und deshalb weniger das fertige Buch, sondern vor allem das Prozesshafte der Sprache betont. Klassische Lesungen werden in unserem Programm neu gedacht und eher die Ausnahme als die Regel sein.“

In diesem Sinne setzt das Literaturhaus Vorarlberg auf eine intensive Bevölkerungsbeteiligung und plant vielfältige Veranstaltungsformate, experimentelle Projektdesigns und Interventionen. Als Maker Space lädt das Haus zum Austausch und zum Miteinander ein und macht sich gleichzeitig über Angebote im öffentlichen Raum dezentral erlebbar.

So sind beispielsweise ein umfassendes Kinder- und Jugendprogramm, Workshops für Schreibinteressierte und eine Schreib-Sprechstunde geplant. Immer wieder wird das Literaturhaus auch Schauplatz für größere Projekte sein, wie z. B. das Stadtflüstern, in dessen Rahmen Schüler:innen und Senior:innen genauso wie Einwander:innen und Migrant:innen gemeinsam mit Autor:innen an ihren Lieblingsorten ins Schreiben und Erzählen gehen.

Auch tagsüber steht das Literaturhaus für Jung und Alt offen: Schüler:innen können sich hier ebenso kreativ entfalten, wie Erwachsene das Audioangebot nutzen oder die Räume auf eigene Faust erkunden. Finanziert und gefördert wird das Literaturhaus Vorarlberg vom Land Vorarlberg, der Stadt Hohenems, dem Bundeskanzleramt sowie weiteren Förderern und Sponsoren. Der Trägerverein literatur.ist unter Obfrau Daniela Egger arbeitet bereits seit 2015 daran, in ganz Vorarlberg Literaturveranstaltungen und Vermittlungsprojekte sichtbarer zu machen.

Villa Iwan und Franziska Rosenthal Gartenansicht©Gerhard Klocker
(c) Gerhard Klocker
Werbung
Instagram SL 2024
Skip to content