Neue Konturen bei Picus

Ab dem Frühjahrsprogramm 2025 erscheinen die Bücher der Edition Konturen unter dem Namen „Picus Konturen“ im Wiener Picus Verlag. Der bisherige Verleger der Edition, Georg Hauptfeld, wird die Programmlinie als Herausgeber betreuen.

„In den zehn Jahren der Edition Konturen habe ich viele Bücher herausgebracht, auf die ich stolz bin. Aber ich musste auch einsehen, dass man an Grenzen stößt, wenn man alles allein macht. Ich freue mich, dass meine Bücher im Picus Verlag eine neue Heimat gefunden haben und von einem besseren Vertrieb und dem exzellenten Lektorat profitieren werden. Das bietet mir die Möglichkeit, mich mit ganzer Kraft der Programmentwicklung und der Autor:innenpflege zu widmen.“

„Mit der Integration der Edition Konturen ergibt sich für uns die Chance, die Kompetenz des Picus Verlags im Sachbuch zu stärken und behutsam ein internationales Programm rund um wichtige Fragen unserer Kultur und unserer Gesellschaft aufzubauen“, erklärt Alexander Potyka, Verleger des Picus Verlags. „Mit Georg Hauptfeld als Herausgeber gewinnen wir einen gut vernetzen Programmmacher. Wir starten im Frühjahr 2024 mit zwei Titeln, die sich um Grundfragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens drehen: Michael Vogler, ‚Aufbruch zur Stadt des Miteinander‘ und Nadja Urbinati, ‚Die Tugend der Heuchelei‘. Die Aufmachung wird die Picus-Familie optisch nicht verleugnen und doch als eigene spannende Reihe erkennbar sein.“

Die bisherigen Konturen-Titel sind weiterhin über die Edition Konturen zu beziehen.

Werbung
Instagram SL 2024
Skip to content