Immer wieder in die Weite – Folio wird 30

Der Folio Verlag wurde 1994 von Hermann Gummerer und Ludwig Paulmichl in Wien und Bozen gegründet.

Seit 30 Jahren arbeiten die Verleger und mit ihnen die Mitarbeiter:innen daran, den Blick zu öffnen und „immer wieder in die Weite“ zu richten. Offenheit, internationale Ausrichtung und Vermittlung zwischen unterschiedlichen kulturellen und sprachlich-literarischen Sichtweisen sind Programm.

Der Schwerpunkt liegt auf Südosteuropa und Italien. Im Rahmen des Gastlandes Italien werden viele namhafte Autor:innen nach Frankfurt kommen darunter Dacia Maraini, Melania G. Mazzucco, Gianrico Carofiglio und Paolo Rumiz.

Folio freut sich, in Wien und Bozen, und nun auch auf der kommenden Buchmesse auf die 30 Jahre Folio anzustoßen. Geplant ist ein gemeinsames Fest mit dem Wagenbach Verlag (der sein 60-jähriges Jubiläum feiert) am Messedonnertag in der Romanfabrik. Die Diskussion mit wichtigen literarischen Autor:innen aus Italien ist bereits ausgebucht, aber zur Party ab 21.30 Uhr ist jedes Tanzbein willkommen.

Außerdem lädt der Verlag ein, am Messestand anstoßen, auf das 30er Jubiläum sowie auf die diesjährige Gewinnerin des Österreichischen Krimipreises Eva Rossmann und auf die neue Reihe „Oh! Das Reiselesebuch“. Beim Folio-Empfang am Messefreitag (ab 17 Uhr Halle 3.1, A123) mit Köstlichkeiten aus Südtirol.

Folio Plakat APERITIVO ITALIA Druck Seite 1
(c) Folio Verlag
Werbung
Instagram SL 2024
Skip to content