Archiv: Veranstaltungen

16.05.2024
Ein besonders gestaltetes Schaufenster weckt Aufmerksamkeit und wird dadurch zum Türöffner. Buchhändler:innen sind im Alltag meist so stark in das Tagesgeschäft eingebunden, dass kaum Zeit bleibt, sich intensiver mit dem Schaufenster zu beschäftigen. Zudem fehlt oft das Know-how zum fachgerechten Aufbau. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aufbauregeln, Tipps zur professionellen Gestaltung und Kniffe für einen leichteren Umgang bei der Schaufenstergestaltung.
11.09., 18.09., 25.09.2024
In kaum einen Arbeitsbereich lassen sich KI-Tools schon heute so unmittelbar einbeziehen wie ins Marketing. Aufgaben wie das Auswerten von Kunden- und Nutzerdaten, das Verfassen kurzer Werbetexte und sogar das Generieren von Bildern können schon heute problemlos an die „digitalen Kollegen“ übertragen werden.
07.03.2024
Das Seminar vermittelt Ihnen einen ersten praxisnahen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Verlagswesens. Sie erfahren, welche Arbeitsbereiche es im Verlag gibt und wie gedruckte und elektronische Bücher entstehen. Die Themen werden interaktiv (z.B. anhand von Beispielen aus der Praxis) erarbeitet. Informationen aus dem Seminar werden auf einer Online-Plattform gesammelt, die über die Veranstaltung hinaus zugänglich bleibt.
09.11.2023
Sie haben sich schon immer für die Verlagsbranche interessiert und wollen mehr über das Büchermachen erfahren? In diesem Seminar werden die wichtigsten Zusammenhänge und Eigenheiten der Buchbranche kompakt präsentiert. Dabei wird der Aufbau eines Verlages besprochen und die Beteiligten rund um eine Buchveröffentlichung vorgestellt. Das Seminar vermittelt die vielen Besonderheiten, die unsere Branche auszeichnet. Ideal für Interessierte und zukünftige Verlagsmitarbeiter:innen ohne entsprechende Ausbildung, die als Quereinsteiger:innen Fuß in der Buch- und Medienbranche fassen wollen.
10.11.2023
Passen Social Media und Bücher zusammen? Die Antwort darauf ist inzwischen ein klares Ja – wo Bücher zuerst die Welt des Internets erobert haben, erobert das Internet durch BookTok, Bookstagram und Co. nun die Welt der Bücher. Doch wie können Verlage sich diese Plattformen zu Nutze machen? Welche Themen sind aktuelle BookTok-Trends? Wie können sich Verlage auf Instagram ästhetisch und stilsicher, aber auch offen und authentisch präsentieren?
5.9.2023
Mehr Produktivität, Souveränität und Gelassenheit. Sie kennen das bestimmt: Die Arbeit wird an einem Arbeitstag eher mehr als weniger, ein Meeting jagt das nächste und von einer ausgewogenen Work-Life-Balance fühlt man sich meilenweit entfernt. Liegt es nur an der Menge der Arbeit? Oder hätte man den Tag einfach besser planen müssen? In diesem praxisorientierten Training lernen Sie einfache Entscheidungshilfen und Strategien aus dem Bereich des Zeitmanagements kennen und entwickeln Ihre persönliche Zeitmanagement-Strategie. Mit der Sie Ihre Stressfaktoren reduzieren und Ihre Leistungsfähigkeit erhalten – weil Sie Ihre Zeit optimal nutzen und klare, und zielgerichtete Prioritäten setzen. Steigern Sie Ihre Arbeits- und Lebensqualität.
11.07.2023
Komplizierte Fälle lösen. In Ihrem Berufsalltag im Rechte- und Lizenzbereich stoßen Sie immer wieder auf Herausforderungen und komplizierte Fälle bei Verträgen oder Verhandlungen? Sie sind sich unsicher bei aktuellen Rechtslagen und wünschen sich Klarheit? Im Seminar werden die verschiedenen Problemfelder im Lizenzgeschäft thematisiert und geeignete Lösungswege aufgezeigt. Der informelle Austausch unter Kolleg:innen, gibt Ihnen neue Sichtweisen und Ihre Fragen werden anhand zahlreicher Beispiele professionell geklärt. Bewältigen Sie Ihren Lizenzalltag erfolgreich.
15.06.2023
Crashkurs Hörbuch-, Taschenbuch- und Verfilmungslizenzen. Neben der Vergabe von Übersetzungsrechten kann gerade der Handel mit deutschsprachigen Lizenzen für viele Verlage eine lukrative Einnahmequelle darstellen. Doch welche Titel eignen sich für ein Hörbuch, ein Taschenbuch oder eine Verfilmung und was gilt es bei der Vertragserstellung zu beachten? In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in den deutschsprachigen Lizenzmarkt am Beispiel von Hörbuch- Taschenbuch- und Verfilmungslizenzen. Sie erfahren, was bei der Vertragsgestaltung zu beachten ist, welche Rolle Autor:innen spielen und wie sich Inlandslizenzen auf ihren Verlag auswirken können.
14.06.2023
Methoden, Kommunikation und Rechtliches für Ihre Ausbildung. Der rechtliche, methodische und inhaltliche Rahmen der dualen Ausbildung befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Neben den rechtlichen Aspekten spielen Kommunikation und Methodik eine entscheidende Rolle in der Ausbildung. Bringen Sie sich und Ihr Unternehmen auf den aktuellen Stand: Wo liegen meine Sorgfaltspflichten? Welche Methoden könne die Qualität der Ausbildung steigern? Wie kommen Sie mit Ihren Auszubildenden ins Gespräch. Stellen Sie eine für Unternehmen und Auszubildende qualitative und fundierte Ausbildung sicher.
14.06.2023
Wie du TikTok erfolgreich in deine Content-Strategie einbindest. Social Media gehört längst zum Arbeitsalltag, auch in der Buchbranche. Erfolgreiche #BookToker-Videos und der offizielle #BookClub auf der Plattform TikTok sprechen für sich. Doch es häufen sich in Verlagen, Buchhandlungen und auch bei Autor:innen oftmals Unsicherheiten und Fragen im Rahmen dessen. Die TikTok-Expertin Anja Spägele, räumt in Ihrem Tagesseminar mit allen Unklarheiten auf und sorgt mit #BestPractice-Beispielen für Inspiration und Mut in die Umsetzung zu kommen. #BookTok – bist du bereit für den nächsten Schritt?
Skip to content