Archiv: Veranstaltungen

16.05.2024
Ein besonders gestaltetes Schaufenster weckt Aufmerksamkeit und wird dadurch zum Türöffner. Buchhändler:innen sind im Alltag meist so stark in das Tagesgeschäft eingebunden, dass kaum Zeit bleibt, sich intensiver mit dem Schaufenster zu beschäftigen. Zudem fehlt oft das Know-how zum fachgerechten Aufbau. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Aufbauregeln, Tipps zur professionellen Gestaltung und Kniffe für einen leichteren Umgang bei der Schaufenstergestaltung.
05.11.2024
Das Seminar vermittelt aus der Sicht von Publikumsverlagen die Grundlagen von Vertrieb und Marketing mit besonderem Augenmerk auf den DACH-Raum. Anmeldeschluss: 22.10.2024
26.09.2024
Das Seminar vermittelt Ihnen einen ersten praxisnahen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Verlagswesens. Sie erfahren, welche Arbeitsbereiche es im Verlag gibt und wie gedruckte und elektronische Bücher entstehen. Die Themen werden interaktiv (z.B. anhand von Beispielen aus der Praxis) erarbeitet. Informationen aus dem Seminar werden auf einer Online-Plattform gesammelt, die über die Veranstaltung hinaus zugänglich bleibt.
24.09.2024
Der Wiener Rechtsanwalt Alexander Koukal vermittelt Ihnen in kompakter und praxisorientierter Form, wie Sie typische Fehler und Haftungsrisiken bei der Nutzung von Bildern und bei der Werbung in (neuen) Medien vermeiden können. Anmeldeschluss: 10.09.2024
18. – 19.09.2024
Warum und wie Sie die passenden Marketingmaßnahmen finden und umsetzen, ist der Fokus des Seminars. Wir berücksichtigen die Spezifika der Buch- und Verlagsbranche und gehen insbesondere auf jene Maßnahmen ein, die auch mit geringem Budget sinnvoll sind. Anmeldeschluss: 4.9.2024
11.09., 18.09., 25.09.2024
In kaum einen Arbeitsbereich lassen sich KI-Tools schon heute so unmittelbar einbeziehen wie ins Marketing. Aufgaben wie das Auswerten von Kunden- und Nutzerdaten, das Verfassen kurzer Werbetexte und sogar das Generieren von Bildern können schon heute problemlos an die „digitalen Kollegen“ übertragen werden.
alexander sinn KgLtFCgfC28 unsplash
(c) Alexander Sinn Unsplash
04.09.2024
Dieses Seminar vermittelt Ihnen viele Tipps und Tricks, die Ihnen ein effektives, zeit – und kostensparendes Erstellen von Inhalten ermöglichen. Anmeldeschluss: 21.8.2024
07.03.2024
Das Seminar vermittelt Ihnen einen ersten praxisnahen Einblick in die wichtigsten Bereiche des Verlagswesens. Sie erfahren, welche Arbeitsbereiche es im Verlag gibt und wie gedruckte und elektronische Bücher entstehen. Die Themen werden interaktiv (z.B. anhand von Beispielen aus der Praxis) erarbeitet. Informationen aus dem Seminar werden auf einer Online-Plattform gesammelt, die über die Veranstaltung hinaus zugänglich bleibt.
09.11.2023
Sie haben sich schon immer für die Verlagsbranche interessiert und wollen mehr über das Büchermachen erfahren? In diesem Seminar werden die wichtigsten Zusammenhänge und Eigenheiten der Buchbranche kompakt präsentiert. Dabei wird der Aufbau eines Verlages besprochen und die Beteiligten rund um eine Buchveröffentlichung vorgestellt. Das Seminar vermittelt die vielen Besonderheiten, die unsere Branche auszeichnet. Ideal für Interessierte und zukünftige Verlagsmitarbeiter:innen ohne entsprechende Ausbildung, die als Quereinsteiger:innen Fuß in der Buch- und Medienbranche fassen wollen.
10.11.2023
Passen Social Media und Bücher zusammen? Die Antwort darauf ist inzwischen ein klares Ja – wo Bücher zuerst die Welt des Internets erobert haben, erobert das Internet durch BookTok, Bookstagram und Co. nun die Welt der Bücher. Doch wie können Verlage sich diese Plattformen zu Nutze machen? Welche Themen sind aktuelle BookTok-Trends? Wie können sich Verlage auf Instagram ästhetisch und stilsicher, aber auch offen und authentisch präsentieren?
Skip to content