Das Onlinemagazin der österreichischen Buchbranche
Was Sie über die Branche wissen müssen, lesen Sie im anzeiger
Die anzeiger-Redaktion präsentiert Ihnen laufend die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche, mit einem klaren Fokus auf aktuelle Informationen, praxisnahe Hilfestellungen und Einblicke in die Marktentwicklung – speziell aufbereitet für Buchhändler:innen, Verleger:innen und alle anderen Branchenakteur:innen.
Abonnieren Sie den anzeiger-Newsletter, um jede Woche die aktuellsten News direkt in Ihr Postfach zu erhalten!
anzeiger Artikel
Feministische Buchhandlung
Buchhandlung ChickLit
Im ersten Wiener Bezirk, ein wenig versteckt in der Kleeblattgasse, liegt eine wahre Perle der feministischen Literatur – die Buchhandlung ChickLit. Sie entstand 2012 aus dem Bedürfnis heraus, eine Lücke in der Wiener Buchlandschaft zu füllen: eine auf feministische Literatur spezialisierte Anlaufstelle für Leser:innen und Interessierte.
Historische Frauenbiografien von Molden
Frauengeschichte neu erzählt
Wallis Simpson, Hedy Lamarr oder Anna Mahler – Frauen, die Geschichte geschrieben haben. In seiner Reihe historischer Frauenbiografien widmet sich der Molden-Verlag genau diesen und anderen bemerkenswerten Persönlichkeiten und setzt damit einen besonderen Schwerpunkt: tiefgehende, facettenreiche Porträts, die das wahre Leben dieser Frauen abbilden – mit all seinen Glanzpunkten, Widersprüchen und Herausforderungen. Wir haben mit Elisabeth Stein-Hölzl, Geschäftsführung und Verlagsleitung Programm der Styria Buchverlage, über die Entstehung der Reihe gesprochen, die Herausforderungen bei der Darstellung historischer Frauenfiguren und darüber, was moderne Leser:innen von diesen Geschichten mitnehmen können.
„Unser Ziel ist, anders als man vielleicht vermuten würde, Geschichten zu verkaufen, nicht Bücher."
Digitalmarketing bei Brandstätter
Im Rahmen des Formats „Best Practice" zeigt die anzeiger-Redaktion Erfolgsstrategien aus der Buchbranche – in der ersten Auflage steht Digitalmarketing im Fokus. Der Wiener Publikumsverlag Brandstätter versteht es, geschickt verschiedene digitale Kanäle zu nutzen, um seine Bücher einem breiten Publikum näherzubringen. Im Kurzinterview geben Daniela Scheer und Petra Rosenblattl von Brandstätter einen Einblick in ihre Arbeit und erklären, wie es ihnen mithilfe einer 360-Grad-Strategie gelingt, nicht nur Bücher zu verkaufen, sondern Geschichten zum Leben zu erwecken.